20. April 2024

Bessere Sicht durch mehr Licht im Dunkeln.

  • Wem es nachts zu dunkel ist in OMSI, der kann die Eigenschaften des Lichts der jeweiligen Busse in den Scripts anpassen.
    Ruft dafür das OMSI-Verzeichnis auf, wo es installiert wurde und geht dann in den Ordner "Vehicles" und den Unterordner "Model" und offnet die "bus"-Datei mit dem Editor.
    Drückt dann "STRG+F" oder geht oben in der Leiste auf "Bearbeiten" und "Suchen".
    Gebt in dem leeren Feld "spotlight" ohne die Anführungsstriche ein und bestätigt.
    Kleine Anmerkungen am Rande:
    Wenn ihr dies bei mehreren Bussen einstellen wollt, reicht es im Editor "F3" zu drücken, da der zuletzt gesuchte Eintrag gespeichert wird, somit springt ihr dann schneller zum gesuchten Eintrag.
    Nun landet ihr bei den Einstellungen für das Fernlicht und direkt darunter für das Abblendlicht.
    Da könnt ihr nun Anpassungen für die Lichtintensität un den Lichtkegel(Breite) vornehmen, dabei ist der drittvorletzte Wert und der letzte Wert ausschlaggebend.
    Ich habe beim Fernlicht den drittvorletzten Wert von 500 auf 1200 erhöht und den letzten von 70 auf 120, beim Abblendlicht von 100 auf 600 und von 70 auf 90.
    Abspeichern nicht vergessen über die Leiste oben oder "STRG+S" drücken.
    Nun sollte es auf einigen Maps wesentlich angenehmer sein bei Nacht zu fahren.
    Der Effekt ist bei Berlin Spandau leider nicht ganz so deutlich, was evtl. an den Texturen der Karte zu liegen scheint.


    Am Beispiel des MAN_NL_NG schaut das beim Fernlicht dann so aus:

    Freundliche Grüße,


    Celciur Cheese

    Fuhrparkleitung & Fahrdienst


    3BRSW Gruppe | Virtueller Busbetrieb | OMSI 2

    Zweigniederlassung Laurenzbach

    Ketteler Straße 51

    43234 Laurenzbach

    3 Mal editiert, zuletzt von Celciur ()