2. Juli 2020

Hilfe, Fahrstilwertung 100 Prozent nicht mehr erreichbar auf einmal

  • Hallo alle miteinander.


    Es ist mir sehr lange geglückt, bei guter Fahrweise, eine gute Fahrstilbewertung zu bekommen. Seitdem ich gestern den O530 Facelift installiert habe (inkl Soundmod von morephi und Schriftzüge Matrix) und den Soundmod für den Hamburger Stadtbus 2017, sowie den roudy faktor Patch, der für einen viel besseren KI Verkehr sorgt, ist es auf einmal nicht mehr möglich, einen guten Fahrstil zu bekommen. Gibt es da irgendetwas, was Omsi nicht mag? Ist der Retadar vom O530 vielleicht zu stark:?:


    Ich hoffe, jemand kann mir da helfen, weil so kann ich auf jeden Fall keine Online Tour mehr fahren. Lg Tobi

  • Hi, Deine letzte erfolgreich abgeschlossene Tour heute um 16:39 Uhr auf HafenCity - Hamburg Modern hatte 100%
    Die nächste Tour danach hattest Du nicht abgeschlossen?!

    Mit Gruß,


    Daniel Trenzen

    Betriebsleitung Fahrdienst


    3BRSW Gruppe | Virtueller Busbetrieb | OMSI 2

    Am Fachmannplatz 2a

    33625 Laupendahl Haarwiehe


    P.S: Du hast Lust auf eine Leitstellenfahrt? Dann melde Dich bei uns! leitstelle.3brsw.net

  • BBS zeigt in der Auswertung nur das an, was Omsi in die Fahrerakte schreibt. Wenn, dann gibt Omsi komische Werte raus. Wäre aber nicht das erste Mal. :P

    Mit Gruß,


    Daniel Trenzen

    Betriebsleitung Fahrdienst


    3BRSW Gruppe | Virtueller Busbetrieb | OMSI 2

    Am Fachmannplatz 2a

    33625 Laupendahl Haarwiehe


    P.S: Du hast Lust auf eine Leitstellenfahrt? Dann melde Dich bei uns! leitstelle.3brsw.net

  • Warum OMSI manchmal komische Werte ausgibt, weiß OMSI nur selbst. Ich denke, nichtmal den Entwicklern von OMSI ist die Ursache jemals klar gewesen. Im Grunde entsteht so ein Unfug immer dann, wenn Fehlermeldungen in der Logfile zu finden sind. So lange die existieren, macht OMSI einfach nur nicht nachvollziehbaren Käse.

    Evtl schaust Du mal in die Logfile, wenn wieder solche eine Fahrt mit extrem niedriger Wertung erscheint? Zunächst würde ich aber Bus und Map wechseln um zu vermeiden, dass es an dem benutzten Content liegt.

    Ich hatte auch schonmal den Fall, in meiner ailists.cfg ein KI PKW eingepflegt zu haben, der fehlerhaft (defekt) war. OMSI hat mir als Dankeschön dann an diversen Stellen Bäume mitten auf die Strasse gestellt, wo vorher noch nie ein Baum gestanden hat. Es frustriert, aber passiert. OMSI sauberhalten heisst hier die Devise. Das fängt bei der gezielten Auswahl von Freeware an und hört beim nachpflegen der für den Bus oder die Map nötigen Dateien auf.

    Ich werde mir in Zukunft noch "Start OMSI" (https://people.inf.elte.hu/lvub0t/startomsi.php) anschauen. Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber ich glaube, auch das könnte mir in Zukunft für ein besseres Spielerlebnis helfen. Ich weiß nur nicht ob es mit BBS klarkommt^^

    Mit Gruß,


    Daniel Trenzen

    Betriebsleitung Fahrdienst


    3BRSW Gruppe | Virtueller Busbetrieb | OMSI 2

    Am Fachmannplatz 2a

    33625 Laupendahl Haarwiehe


    P.S: Du hast Lust auf eine Leitstellenfahrt? Dann melde Dich bei uns! leitstelle.3brsw.net

  • ok. Danke für diese umfangreiche Information mein Lieber :thumbup::) Nun habe ich eine Fahrt in Julingen abgeschlossen, wo ich eine 100 Prozentwertung bekommen habe. Aber einmal ne Kurve zu schnell genommen und einmal haben die Fahrgäste bei dieser großen Bergtalabfahrt beim Bremsen rumgenögelt, dass ich grottig fahre.- und dann bekomme ich eine 100 Prozent Wertung. Vielleicht sollte ich nur noch zu schnell fahren und die Bordsteine mitnehmen :/:D

  • Gewertet wird der Fahrstil auf die gefahrene und noch zu fahrende Strecke und darüber hinaus.

    Wenn Du also eine Strecke von 30 Kilometern gefahren bist (ungefähr die Hälfte auf der 174 auf Julingen) und Dein Fahrstil auf 50% runter ist, Du aber noch eine Strecke von 30 Kilometern vor Dir hast, dann besteht eine gute Chance, den Wert wieder auf 100% zu bekommen. Wichtig dabei ist, dass mindestens 1 Fahrgast im Bus ist, der die Fahrt dann bewertet.

    Ich habe es öfters gehabt, dass z.B. auf der SB91 (Ruhrgebiet Hbf OB nach Buer Rathhaus) mir die Gleise der Straßenbahn oft zum Verhängnis wurden, egal wie langsam oder schnell ich darüber gefahren bin. Es gab dann gerne mal 10% Abzug im Fahrstil, was ich auf den letzten Metern nicht mehr rausholen kann und worüber ich mich ärgere. (Wenn ich mal den richtigen Eintrag für die Gleise finde, dann werde ich die Kolli abstellen, weil es nervt.) Man kann auch nach Ankunft an der Endhaltestelle noch weiterfahren und den Wert wieder ausbügeln. Wichtig ist dann, Fahrplan beenden (nicht Fahrt abschließen beim BBS, da sonst die Auswertung kommt mit der aktuellen Bewertung) und mindestens 1 Fahrgast im Bus. Man benötigt dann zwar etwas mehr reale Zeit, aber die 100% kann man mit vernünftiger Fahrweise wieder herstellen.

    Was auch geht, ich nutze es ab und an, an der Endhaltestelle den Fahrplan beenden und dann nur am IBIS die Rücktour einstellen, sodass wieder Leute einsteigen wollen. Die Fahrkartenverkäufe zählt BBS noch zur Tour. ;)

    Freundliche Grüße,


    Celciur Cheese

    Fuhrparkleitung & Fahrdienst


    3BRSW Gruppe | Virtueller Busbetrieb | OMSI 2

    Zweigniederlassung Laurenzbach

    Ketteler Straße 51

    43234 Laurenzbach