25. April 2024

Beiträge von daniel.trenzen

    Jap, so ist es leider.


    Aber neue Version? - Das wirkt mir eher wie ein "möglicher Mod den man installieren kann, wenn man möchte". Und dann kannst Du leider nicht mehr den Bus fahren, den wir anbieten, weil Du den in dieser Ausführung ja nicht mehr hast.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 3BRSW Gruppe,


    an dieser Stelle möchte ich zur "Situation" die der Betriebsrat beschreibt, ebenfalls Stellung beziehen und Euch entsprechend offen und "ohne Blatt vor dem Munde" informieren.


    Zunächst einmal, zu den Fakten:
    Bereits am 17.01.2017, wurde der Betriebsrat darum gebeten, sich Gedanken zu folgender Frage zu machen:
    "Wie geht 3BRSW künftig damit um, dass Mitarbeiter unseres Betriebes zusätzlich Chef eines fremden Betriebes sind, da dabei die Gefahr des 'abwerbens' unserer Mitarbeiter besteht?"



    Leider mussten wir feststellen, das diese Frage jedoch völlig in den Hintergrund gerückt ist und es zu keiner Reaktion diesbzüglich kam.
    Demnach wurde am Sonntag 22.01.2017, wie der Betriebsrat richtigerweise beschreibt, Form- und Fristgerecht ein schriftlicher Antrag zur Änderung des Arbeitsvertrag erstellt.


    Nachdem innerhalb der darauffolgenden weiteren drei Tagen zum schriftlichen Antrag keinerlei Reaktion kam, habe ich (am Mittwoch, der 25.01.2017) erneut angefragt und darum gebeten mitzuteilen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei und erfahren, das ein wichtiges beschlußfähiges Mitglied des Betriebsrat möglicherweise erst ab Donnerstag, den 26.01.2017 greifbar wäre.


    Daraufhin wurde mir an eben diesem Donnerstag, den 26.01.2017 mitgeteilt, das ein Protokoll zum Beschluß bereits geschrieben sei, es sich aber noch intern in der Prüfung des Betriebsrat befinden würde. Ein Ergebnis der Beschlußfassung (Ablehnung oder Annahme) wurde mir zu diesem Zeitpunkt nicht genannt (muss ja auch nicht).


    Wiederum zwei Tage später, (Samstag, den 28.01.2017) habe ich darum gebeten, mir das Protokoll zur Verfügung zu stellen und ebenfalls darauf hingewiesen, das eine gesetzliche 1-Wochen-Frist in dann 12 Stunden verstreichen würde.


    Erst 15 Stunden später - (wohlweislich NACH Ablauf der Frist) - habe ich erfahren, das eben jenes wichtige Protokoll noch nicht an mich übermittelt werden kann und nun (erst!) ein anderer Kollege des Betriebsrat-Gremium damit beauftragt wurde.


    Leider wurde durch den Betriebsrat bis zu diesem Zeitpunkt kein Antrag auf Fristverlängerung gestellt, - weshalb der Antrag der Geschäftsleitung als stillschweigend "genehmigt" betrachtet werden darf, da eine Ablehnung innerhalb der Frist hätte eingereicht werden müssen.


    Wir haben daher weitere neun Stunden später dem Betriebsrat mitgeteilt:
    "Gemäß §99 Abs. 3 BetrVG ist die Frist zur Verweigerung des Antrags inzwischen verstrichen und die Zustimmung zum Antrag gilt daher als erteilt."

    Da wir den Betriebsrat damit informiert hatten, wurde die Änderung am Vertrag auf Grundlage des §100 BetrVG als "vorläufige personelle Maßnahme über die der Betriebsrat informiert wurde." durchgeführt.


    Im nächsten Schritt sollten alle Mitarbeiter mittels PN in AOD darüber informiert werden um die Änderung wirksam werden zu lassen, was allerdings momentan an der Ausseinandersetzung des BR mit der Geschäftsleitung (vertreten durch mich, Daniel Trenzen) verhindert wird.





    An dieser Stelle bitte ich noch die aufmerksamen Leser unter Euch, folgende "Ungereimtheiten" zu beachten:


    1. Laut Stellungnahme des Betriebsrat, wurde der Beschluß zur Ablehnung, am Freitag, 27.01.2017 gefasst.


    - Bereits einen Tag zuvor, am Donnerstag dem 26.01.2017, wurde ich aber seltsamerweise bereits darüber informiert, das ein Protokoll zum Beschluß bereits geschrieben aber noch in Prüfung sei(?!)



    2. Der Betriebsrat wurde von uns bereits zu einem anderen Thema darüber informiert, das wir "stillschweigen" verwirrend finden und gerne bereit sind, Fristen auf Antrag zu verlängern.
    (Hierbei ging es um das Thema, doch endlich Disponenten einzustellen, um Eure Zeiteinteilungen besser zu gewährleisten) - Dieses Thema wurde durch den Betriebsrat jedoch Wochenlang - obwohl sie es machen wollten (siehe: Top 6 aus - 9. Betriebsratssitzung vom 07.12.2016 - nicht bearbeitet, weshalb wir schliesslich selbst aktiv wurden und eine Stellenausschreibung gestartet haben.


    3. Erst nachdem die Frist zur Zustimmung auf den Antrag der Änderung des Arbeitsvertrag abgelaufen war, wurden wir um Fristverlängerung gebeten.
    Erst danach dann, haben wir das Protokoll des Betriebsrat erhalten und somit festgestellt, das es zu einer Ablehung des Antrags gekommen ist.


    4. Der Betriebsrat bemängelt die gesetzte Frist unseres Antrags auf einem Sonntag zu belassen, setzt uns aktuell aber ebenfalls eine Frist bis Sonntag, den 05.02.2017.


    5. Der Betriebsrat verhält sich aktuell wie ein - kleines Kind das seinen Willen nicht bekommt - und droht uns(!) deshalb mit einer konsequenten Ablehnung künftiger Anträge.
    Um Eure Zukunft oder Eure Arbeitsplatzsicherung scheint es dem Betriebsrat vielleicht seit jetzt oder aber vielleicht auch schon länger nicht mehr zu gehen.




    Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
    ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, das wir unsere Anträge an den Betriebsrat wohlweislich nicht "als Schnellschuß" durchführen, sondern tiefere Überlegungen dahinter stecken. Unser aller Ziel (und hoffentlich bald wieder auch das Ziel des Betriebsrat) muss es sein, den Erhalt der 3BRSW Gruppe aufrechtzuerhalten, Eure Arbeitsplätze zu sichern und Euch schliesslich das Beste Erlebnis zu ermöglichen.
    Wer mit diesem Gedanken akzeptiert, das Kollegen aus unseren Reihen, oder gar Kollegen des Betriebsrat, bzw. sogar unserer eigenen Geschäftsleitung künftig weiterhin einen konkurrierenden Betrieb "Großziehen und Unterstützen" dürfen und damit die Arbeit bei 3BRSW vernachlässigen und möglicherweise uns lieb gewonnene Kollegen "abwerben", der darf sich gerne mit seiner konstruktiven Meinung ebenfalls zu Wort melden und den Betriebsrat in diesen fragwürdigen Machenschaften mit einem Streik oder ähnlichen Unterstützen. Das recht zum Streik habt ihr allemal. Aber verstehen werde ich es in Anbetracht der Umstände nicht.



    Vielen dank für die Aufmerksamkeit und auf ein wohlwollendes Miteinander,
    Daniel Trenzen
    (Geschäftsleitung)

    Der 3BRSW Verkehrsverbund ist ein Beteiligungsunternehmen der 3BRSW Gruppe. Wir erbringen Leistungen im Personennahverkehr in mehreren Ballungszentren im In- und Ausland.
    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Regelbetrieb, Dich als



    Disponent (m/w)




    Deine Aufgabe ist es, den Betriebsablauf zu optimieren und selbstständig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Regelbetrieb bestmöglichst aufrecht zu erhalten bzw. die Auswirkungen von unzureichend abgeschlossener Fahrten zu minimieren.


    Deine Aufgaben:

    • Überwachung des Betriebsablaufs mithilfe der AOD Auswertungssysteme
    • Disposition der Wagenführer und Fahrzeuge, insbesondere dem Linieneinsatz in unserem Versorgungsgebiet
    • Steuerung der Anschlusssicherung für Reisende in Abstimmung mit dem Infrastrukturbetreiber und dem Verkehrsunternehmen
    • Sicherstellung des Informationsaustausches zwischen allen internen und externen am Verkehrsbetrieb beteiligten Stellen
    • Steuerung und Pflege der Medien zwecks Fahrgastinformation
    • Steuerung und Planung des Fahrzeugeinsatzes in Abstimmung mit der Werkstatt
    • Eigenverantwortliche Entwicklung von Maßnahmen in außerordentlichen Betriebssituationen

    Deine Qualifikationen und unsere Anforderungen:

    • Alle bei 3BRSW Verkehrsverbund angebotene Maps lokal installiert
    • Idealerweise langfristige Erfahrungen im Personennahverkehr und den Gepflogenheiten von 3BRSW
    • Kenntnisse in den gängigen Betriebs-Anwendungen OMSI 2 und Advanced Omnisbus Driver, keine Berührungsängste im Umgang mit IT- und Kommunikationssystemen
    • Ruhiges und strukturiertes Handeln, insbesondere in Stresssituationen
    • Eigeninitiative, Flexibilität und Teamorientierung
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
    • Führerschein der Klasse D und Erfahrungen in der Personenbeförderung
    • Bereitschaft zur Arbeit von etwa 10 Minuten jeden Abend


    Wenn Du an Bord kommen möchtest, dann sollten wir Dich näher kennenlernen!
    Wir bieten einen langfristigen, sicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Neben einer angemessenen Bezahlung erhälst Du auch einen Zuschuss zu unseren regulären Bonuszahlungen.


    Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per Antwort an diesen Beitrag oder per PN in AOD, bzw. als Konversation hier im Forum. Für weitere Informationen stehe ich (daniel.trenzen) auch per Telegram (http://telegram.3brsw.net) gerne zur Verfügung.

    Hi Postbus,


    leider hatten wir Neustedt V3 bereits im 3BRSW Verkehrsverbund und zum damaligen Zeitpunkt recht wenige Mitarbeiter die Fahrten darauf abgeschlossen haben.


    Aktuell steht Neustedt V3 nur in unserem 3BRSW Elite-Betrieb zur Verfügung.
    Aber wir werden Deinen Vorschlag bei unseren künftigen Überlegungen gemeinsam mit dem Betriebsrat in Erwägung ziehen. Zumindest steht sie ja aktuell auf Platz 17 der AOD- Statistik.


    Zum Bus:
    Hättest Du einen Link zu einem Showdown für diesen Bus?

    Liebe Mitarbeiter,


    aufgrund der aktuellen Entwicklung, zum Tram-Addon und dem Doppelgelenkbus in OMSI, wurde die TRAM Map aus AOD und bei 3BRSW gestrichen.
    Der Betriebsrat wurde bei einer kurzfristig einberufenen Sitzung in Anwesenheit durch "DerEckard und pmdgFreak" stellvertretend über diesen Umstand informiert.


    Wir bitten diese kurzfristige Änderung zu entschuldigen.

    Hallo,


    da regelmäßig nach empfohlenen OMSI 2 Einstellungen gefragt wird, gebe ich Euch hiermit einen Leitfaden:
    Und natürlich auf allen 64 Bit Systemen noch den Patch für 4 GB-Arbeitsspeicher installieren. Das muss auch möglichst nach jedem OMSI 2 Update erneut gemacht werden.


    Bitte schaue aber zuerst in die Log-Datei von OMSI. Wenn dort zu viele Fehlermeldungen sind, behebe diese zuerst. Die besten Einstellungen in OMSI helfen nichts, wenn defekte KI Fahrzeuge eingesetzt werden oder Objekte nicht geladen werden können, weil sie schlichtweg fehlen oder die Map falsch installiert wurde.


    Ich gehe hier Stück für Stück auf jede einzelne Option der OMSI 2 Einstellungen ein, die mit einem möglichst ruckelfreien Spielerlebnis zu tun haben, spreche eine Empfehlung aus und erkläre in kurzen Worten auch warum wir das so einstellen.
    Bitte betrachtet diese Einstellungen als "Minimal-Anforderungen". Wenn es prima läuft, könnt Ihr das ein oder andere natürlich noch weiter hochregeln.


    Wichtig ist nur in Schritt 2, den Grafikspeicher Eurer Grafikkarte zu kennen!



    Gut zu wissen: Nicht der Grafikprozessor selbst ist besonders entscheidend, sondern die Geschwindigkeit des Grafikspeichers, die Leistung des Hauptprozessor (CPU) und die Geschwindigkeit Eures hoffentlich großen Arbeitsspeichers. Ein genialer Unterschied ist spürbar, wenn Ihr OMSI auf einer SSD installiert und gaaanz wichtig:
    Die SSD muss an einem SATA Bus installiert sein, der auch 6 GB/s unterstützt. Bei einem 3 GB/s Bus, werdet Ihr nur wenig Vorteile einer SSD genießen.

    Tab "Grafik":

    - Zielwiederholrate auf "60" → Dein Rechner wird nie 100 FPS schaffen, aber ein zu niedriger Wert, würde OMSI bremsen, wenn es doch "zu gut" läuft. Ein zu hoher Wert verlangt unnötig Ressourcen, die wir an anderer Stelle brauchen.

    - Anzahl Nachbarkacheln "1" → ein enormer Geschwindigkeitsschub, vor allem wenn Ihr OMSI auf einer SSD installiert habt. Ansonsten nimm "2".

    - Max. Objektsichtbarkeitsentfernung: "400" → alles, was noch weiter weg ist, muss ein schwacher PC auch nicht darstellen.

    - Mindestobjektgröße (% Bildschirmgröße): "0,00 %" → Ich mag es nicht, wenn Leitpfosten oder Deko-Objekte zu spät zu sehen sind. :D

    - ... für Reflexionen: "6,00 %" → im Rückspiegel dürfen diese Dinge ruhig früher verschwinden. Und da die Spiegel recht klein sind, sind 6 % sehr wenig.

    - Echtzeitreflektionen: "ökonomisch" → auch hier muss der Spiegel nicht wieder volle Leistung zeigen.

    - Partikelsysteme: "aktiv" → es ist schon hübsch, wenn Abgasrauch oder auch Deko-Leuchtfeuer sowie andere hübsche Sachen zu sehen sind.

    - Max. Partikel pro Sender: "100" → das sollte an bewegter Deko reichen :D

    - Nur eigenes Fahrzeug: "aus" →, wenn schon Rauch und Co, dann überall wo es herkommt.

    - Kein P.S. in Reflexionen: "aktiv" → im Spiegel brauche ich den Rauch nicht mehr. Ich gucke meist
    aufmerksam nach vorne.

    - Sonneneffekt: "an" → wirkt erheblich realistischer beim Morgengrauen oder generell bei tief
    stehender Sonne

    - Max. Objektkomplexität: "Stufe 3" → vor allem, wenn Ihr mit Kollision fahrt. Dann sollte auch jedes Hindernis sichtbar sein.

    - Max. Karten-Komplexität: "Stufe 0" → Objekte in Nebenstraßen außerhalb der Hauptstrecke sind zwar hübsch, bremsen aber die Leistung.

    - Stencil-Buffer-Effekte "aus" → diese Option würde ich allerdings, wenn OMSI wirklich gut läuft, als Erstes wieder aktivieren, weil es schöner aussieht.

    Tab "Grafik (erweitert):

    - Night Map "aktiv" → Macht Sinn, wenn es nachts auch mal dunkel ist :D

    - Light Map "aktiv" →, wenn es dann dunkel ist, brauchen wir und andere Fahrzeuge wiederum Licht.

    - Light Map of Terrain "aktiv" → auch die Umgebung sollte dann ausgeleuchtet sein.

    - Reflexion Map "aktiv" → Flächen, die sich eigentlich spiegeln, wirken sonst völlig unnatürlich.

    - Bump Map "aus" → sonst wirken andere Fahrzeuge speckig glänzend. Und das ist wirklich nicht
    schön.

    - Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen ">>selbst errechnen<<" - Dein Grafikspeicher in
    Gigabyte multipliziert mit 1024 multipliziert mit 0,75

    - Texturgröße Echtzeittexturen: "256"
    Tab "Geräusche":

    - Stereo-Effekt: "50" → das sollte reichen

    - Max. Sound-Anzahl: "etwa 370" → wenige Bussen benötigen mehr, aber das bremst ungemein

    - Andere Fahrzeuge haben Sound: "aktiv"

    - Szenerie hat Sound: "aktiv"

    - Dopplereffekt: "aktiv"

    - Halleffekte: "aktiv"


    Tab "Umgebungsverkehr":

    - Anzahl Straßenfahrzeuge - Ohne Fahrplan (z.B. Pkw): "200" → mehr braucht eine Kachel nicht wirklich

    - Faktor Straßenverkehr: "70 %" → damit sollte genug los sein, auf Deinen Straßen

    - Geparkte Autos: "35 %" → nach Belieben einstellen. Je höher, desto schlechter läuft OMSI

    - Anzahl Menschen: "130" → so viele werden nur sehr selten auf einer Kachel einsteigen wollen

    - Faktor Fahrgäste an Haltestellen: "100 %" → wenn schon, denn schon :D

    - Mit Fahrplan (z.B. Busse): "50" → Ich glaube, mehr als 50 Busse würden auch nie auf einer Kachel herumfahren.

    - Fahrplan-Priorität: "4" → so habe ich häufiger die Chance, andere Kollegen zu sehen. Das finde ich persönlich immer am schönsten am OMSI-Verkehr

    - Reduzierte KI-Liste verwenden "aktiv" → dann fahren zwar viele gleiche Busse durch die Gegend, aber das ist mir relativ egal.


    OMSI läuft gut? Dann mache hier weiter: OMSI2 und Hardwareeinstellungen

    Hardware-Vorschlag für Nerds (im Zweifel Kumpels fragen):
    Aktueller Intel Core - 32 GB RAM onBoard
    mind. 4 GB auf GPU mit mind. 1 Ghz GPU-Clock und 1,5 Ghz Memory-Clock
    SSD an 3GB/s-Bus - SATA

    Soo, inzwischen wurden 13 Touren in Palma bei 3BRSW gestartet und 9 davon erfolgreich abgeschlossen. Ich würde sagen, wir versuchen es mit einem der mitgelieferten Busse.


    Bitte entscheidet Euch hier als Kommentar für einen der folgenden:


    - Stadtbus
    - Stadtbus (mit Vollbestuhlung)
    - Gelenkbus

    Sollte der Eintrag "Ambulance" nicht zu finden sein, markiere die Linie


    ===============================================


    oberhalb des Eintrags "Trucks" und füge folgendes ein: