29. März 2024

Beiträge von MrHardstyle1000

    Hallo,


    auch ich bin kein perfekter Fahrer und mir sind am Anfang sehr viele Busse kaputt gegangen. Doch mittlerweile habe ich aufgepasst und bringe meinen Bus meist ohne größere bis gar keine Schäden zurück.


    Was ich aber dann heute bei anderen Kollegen sehen musste, sind mir die Haare zu Berge gestiegen. Innerhalb von 10 Minuten hat ein Kollege wohl 3 Fahrzeuge unseres Betriebshofes zum Totalschaden gebracht. Mit Totalschaden meine ich beide Blinker, beide Lampen, Heizung, Elektrik. Nur der Motor funktionierte noch. Zu allem übel wurde er ca. 10 Sekunden vorher geblitzt.


    Was ich dann während meiner Fahrt über den Funkt mitbekommen habe lies mich staunen. 14 Busse waren in der Werkstatt.


    Ich habe mir mal die Gedanken gemacht und überlegt, warum nicht alle Probefahrer ein paar Busse zur Verfügung gestellt bekommt. Zum Beispiel 15 Stück, welche auf dem Abstellhof 3 stehen. Sobald er sein Level 1 erreicht hat kann er sich einen Bus aussuchen den er in seiner Karriere bei 3BRSW gerne fahren möchte. Und auch nur diesen Bus darf er dann auch in Zukunft nehmen. Sollte er dann im Level weiter aufsteigen könnte er sich vielleicht noch einen 2. Bus beantragen solange noch Platz auf dem Betriebshof ist.


    Vielleicht führt diese Maßnahme dazu, dass die Fahrer besser auf ihr Fahrzeug aufpassen und sorgsam damit umgehen. Denn ist das Fahrzeug einmal kaputt so muss er eben warten bis ein Mechnaiker da war und es in die Werkstatt gestellt hat.


    Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht immer etwas für einen Unfall kann, aber dort gehen dann auch meistens ein Licht und Blinker kaputt. Der Bus ist dann zwar nicht mehr zu 100% verkehrstauglich aber immer noch fahrbereit. Sobald die Elektrik kaputt ist geht auch nichts mehr, außer man macht an jeder Haltestelle die Türen manuell auf, aber auch hier wird der Spielspaß wahrscheinlich auf der Strecke bleiben.


    Wenn man das ganze jetzt auf das reale Leben bezieht, da hat auch ein Busfahrer nicht die Auswahl an 20 verschiedenen Fabrikaten und Baureihen. Abwechslung sollte auch nicht zu große da sein, da man doch mit einem Bus zurecht kommen sollte. Und die Mitglieder können sich ja untereinander auch mal einen Bus ausleihen.


    Leider wird dieser Spaß für die Firma nicht gerade billig aber auf lange Sicht gesehen vielleicht günstiger als jeden Tag den ganzen Fuhrpark zu reparieren.