23. Juli 2025

Java auf einen CPU und 1GB RAM beschränken

• Hi ihr lieben,

um OMSI noch flüssiger zu bekommen, könnte es sich lohnen die CPU zu entlasten und die Ressourcen-Nutzung von JAVA ein bisschen zu beschränken.

1. Wenn Java gestartet ist, klickt im Task-Manager auf Dienste, dann mit der rechten Maustaste auf "Java" und "Zugehörigkeit festlegen", aktiviert hier nur einen CPU

2. Bezüglich der Arbeitsspeicher-Beschränkung, nutzt folgenden HowTo -> HIER

Mit Gruß,

Daniel Trenzen

Betriebsleitung

3BRSW Gruppe | Virtuelle Gaming-Community

Am Fachmannplatz 2a

33625 Laupendahl Haarwiehe

Einmal editiert, zuletzt von daniel.trenzen () aus folgendem Grund: Im Taskmanager muss der Reiter, Dienste verwendet werden.

• Das kommt ganz auf Deinen PC an, wie die Performance vorher ohne diese Einstellungen war. Wenn Dein PC damit keine Probleme hatte, wirst Du deshalb auch keine Steigerung der FPS feststellen. Versuche es mal, vielleicht bringt es Dir ja etwas.

Mit Gruß,

Daniel Trenzen

Betriebsleitung

3BRSW Gruppe | Virtuelle Gaming-Community

Am Fachmannplatz 2a

33625 Laupendahl Haarwiehe

• Ich habe zwischendurch hier und da mal ruckler auf Gladbeck aber Städte3eck zum Beispiel ist nicht fahrbar genauso wie extrem viele ruckler auf Lemmental etc. sind habe die Einstellungen auch nicht gerade auf sehr hoch. Aber danke für den Tip ich teste es gleich mal. :-)

• Städtedreieck sollte doch eigentlich auf (fast) allen Systemen laufen. Dort werden nicht wirklich aufwendige oder Performance fressende Objekte verwendet.

• Also bei mir läuft Städte3eck gar nicht..... bist du morgen auffem TS? Kannst mir vielleicht helfen sie zum laufen zu bringen.

• Also bei mir läuft Städte3eck gar nicht..... bist du morgen auffem TS? Kannst mir vielleicht helfen sie zum laufen zu bringen.

Ich bin nie auf dem TS, sorry. :whistling:

Bei mir gehen nur die X10-Map in Berlin nicht und Gladbeck an einigen Ecken.

X10 ist auch an manchen Stellen nicht ganz so performancefreundlich. ^^

Gladbeck zum Beispiel läuft ja bei mir einwandfrei komische OMSI Welt

Wohl war. :D